Über uns - Dein Macaron® - Manufaktur

Über uns

Gründer

Tobias
Urban

Schon in jungen Jahren packte mich die Begeisterung für Lebensmittel und die damit verbundenen Zubereitungsformen. Um die eigenen Rezepte anschließend zu veröffentlichen, brachte ich mir Programmieren bei und beschäftigte mich intensiv mit der fotografischen Umsetzung. Eine perfekte Basis für die Ausbildung zum Koch, die ich im Hotel-Restaurant Schwanen in Köngen absolvieren durfte. Es folgten Stationen in einer Konditorei in Fellbach und weitere leitende Positionen in Stuttgarter Gastronomien. 

Der Weg in die Selbstständigkeit war für mich schon unmittelbar nach der Ausbildung ein klares Ziel. Dabei sollte es keineswegs ein klassischer Restaurantbetrieb oder vergleichbares werden. Ich wollte mich auf etwas spezialisieren, eine klare Linie verfolgen und vor allem einfach das “eigene Ding” machen.

Mitte 2020 fügte sich dann das eine zum anderen und die Grundidee meiner eigenen Manufaktur für handgefertigte und personalisierte Macarons stand fest: Dein Macaron® wurde in’s Leben gerufen. Seitdem wurden Rezepturen entwickelt, verfeinert und immer wieder ausgewertet. Das Markenkonzept hat sich erschlossen und im Jahr 2021 wurden die ersten Kunden beliefert.

Seit April 2022 bin ich Mitglied der Handwerkskammer Stuttgart und darf nun mit der Ausnahmebewilligung die eigene Macaron-Manufaktur in Esslingen-Berkheim eröffnen.